Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Feuerwehr

Die Feuerwehr Zerpenschleuse wurde im Jahr 1905 gegründet und kann damit auf eine über einhundertjährige Geschichte zurückblicken (bei Interesse siehe Historie).

 

Aus der jüngsten Vergangenheit ist vielen Kameraden, Helfern, Sponsoren und Gästen bestimmt noch unsere Feier anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Zerpenschleuse in Erinnerung.

 

100-Jahre

 

An 3 arbeitsreichen, anstrengenden aber doch sehr schönen Tagen konnten wir bei herrlichem Wetter ein tolles Fest begehen. Man konnte nach diesem Wochenende nicht nur Stolz auf die geleistete Arbeit der letzten 100 Jahre zurückblicken, sondern auch auf ein gelungenes und positiv in den Gedächtnissen bleibendes Fest.

 

 

Über 100 Jahre ist eine lange Zeit und blickt man zurück zeigt sich am besten, welche technischen Standards heutzutage in der Feuerwehr vorherrschen.

 

Bild Fahrzeuge 1

 

Fahrzeuge 2

 

Bilder Fahrzeuge 3

 

Nicht nur dem technischen Fortschritt sondern auch der gewachsenen Emanzipation hat sich die Feuerwehr Zerpenschleuse nicht entgegengestellt. War es 1969 noch eine Neuheit, dass Frauen in der Feuerwehr tätg sind, gehören sie heute sowohl in der Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehreabteilung sowie aktivem Dienst zum alltäglichen Bild.

 

Frauen

 

Die technische Ausstattung der Feuerwehr Zerpenschleuse sowie der Ausbildungsstand der einzelnen Kameraden ist auf einem guten Stand. Trotz dessen können auch wir uns nicht dem demografischen Wandel entziehen. Wie in vielen Wehren besteht auch in der Feuerwehr Zerpenschleuse im Bereich des aktiven Dienstes als auch bei der Jugendfeuerwehr Bedarf an Nachwuchs.