Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein Zerpenschleuse e.V. wurde am 08.10.2010 gegründet.

Den Verein zu gründen ist kein Entschluss den wir von Heute auf Morgen geschlossen haben, sonder ein reiflich überlegter Schritt. Denn es bedurfte einiger Arbeit im Vorfeld und seit der Gründung noch mehr.

Wir , der Verein, haben uns folgende Aufgaben auf die Fahne geschrieben

• das Feuerwehrwesen in unserem Ort fördern
  • für den Brandschutzgedanken sorgen
  • interesierte Einwohner für die freiwillige Feuerwehr gewinnen
  • die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung zu fördern
  • zuständige öffentliche und private Stellen über den Brandschutz zu beraten
  • die Aus- und Weiterbildung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr zu unterstützen
  • kulturelle Veranstatlungen durchführen

Eine stetige Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Zerpenschleuse ist dabei unablässlich.

Kulturelle Veranstaltungen, die die Feuerwehr frührer für die Allgemeinheit durchführte, werden seit dem durch den Feuerwehrverein übernommen. Wir wollen damit nicht nur alte "Traditionen" beibehalten sondern bei diesen Veranstaltungen besonders die Stellung der Feuerwehr in der Gemeinschaft fördern als auch die Mitgliederwerbung für den aktiven Dienst und die Jugendfeuerwehr unterstützen.