Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Zerpenschleuse wurde im April 1997 gegründet.

4 der im Gründungsjahr eingetretenen Jugendmitglieder sind heute noch im aktiven Dienst der Feuerwehr Zerpenschleuse tätig. Zu diesen 4 Kameraden gehörten auch wir, Jugendwartin Carolin Schalo und stellvertretende Jugendwartin Nadine Kieprowski.

2010 haben wir die Führung sowie Leitung der Jugendfeuerwehr übernommen. Aus unseren eigenen Erfahrungen aus unserer Zeit bei der Jugendfeuerwehr und dem zusätzlich erworbenen Wissen im aktiven Dienst versuchen wir praxisnah feuerwehrtechnisches und Allgemeinwissen den Kindern altersgerecht zu vermitteln.

Ausb_005.JPG

Unter Jugendfeuerwehr versteht man meist nur das Wissen über die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten für die Allgemeinheit zu erhalten. Es gehört aber noch viel mehr dazu.

Die Jugendfeuerwehr nimmt auch an Wettkämpfen und Ausscheiden mit anderen Jugendfeuerwehren teil und kann so dass erworbene und vorhandene Wissen zeigen.

Wettkampf 12

Jugendfeuerwehr heißt aber hauptsächlich Kameradschaft und Spaß. Innerhalb der regulären Dienste und an gesonderten Kameradschaftsnachmittagen wollen wir gemeinsam mit den Kindern ihre Teamfähigkeit fördern und zusammen Spaß haben.

Jugend025

Weiterhin veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Sportnachmittage, an denen wir uns bei verschiedenen Tätigkeiten sportlich austoben können.

Die Jugendfeuerwehr von Zerpenschleuse trifft sich an jedem zweiten Freitag im Monat, um gemeinsam mit der Kinder feuerwehr, den Dienst ab 17:00 Uhr durchzuführen.

Solltest du Interesse haben und zwischen 8-16 Jahren alt sein, dann komm einfach zu einem Dienst vorbei und mach mit (gerne auch in Begleitung der Eltern). Wir freuen uns jeder Zeit über neue Kameraden.