1. Stettiner Firefighter Combat Challenge

Vom 13.08-14.08.2011 fand die erste internationale Firefighter Challenge in Stettin, welche gleichzeit die Weltmeisterschaft in diesem Bereich darstellte, statt.

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den polnischen Kameraden in Smerdnica und Stettin, waren wir bei diesem Fest als internationaler Partner der Feuerwehr Stettin eingeladen.

Es sollte ein aufregenden Wochenende werden, bei dem wir sowohl Zuschauer der Firefighter Challenge als auch aktive Teilnehmer des gleichzeitig stattfinden Drachenbootrennen sein sollten.

Eine Delegation von Feuerwehrkameraden und Angehörigen, begab sich aus diesem Grund am 13.08.2011 nach Stettin.

Nachdem wir unsere sehr schönen Hotelzimmer bezogen hatten, hieß es für die Teilnehmer „runter“ zum Hafen, da das Drachenbootrennen in kürze beginnen sollte.

Da unser Hotel in sehr günstiger Lage war, waren es nur 5 Minuten zu Fuß bis wir unser Ziel erreicht haben.

Beim internationalen Drachenbootrennen schlugen wir uns gar nicht so schlecht

drachenbootrennen fahrt

und konnten gegen unsere beiden gegnerischen Mannschaften, unter anderem aus Slowenien, mit knappen Vorsprung siegen.

drachenbootrennen

Nach einer kleinen Stärkung haben wir dann eine schöne Hafenrundfahrt durch den Stettiner Hafen gemacht.

Am Abend hieß es dann internationale Feuerwerke. Zwei Gruppen von Pyrotechnikern aus den Ländern Australien und Tschechien schafften es für jeweils 20 Minuten, dass der Himmel über dem Stettiner Hafen hell erleuchtet vom Feuerwerk war. Ein unvergesslicher Anblick.

feuerwerk

Am Sonntag den 14.08.2011 fand dann die Weltmeisterschaft statt, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten.

Viele internationale Feuerwehrmannschaften waren angereist, um sich im Einzel- und Gruppenwettlauf gegeneinander zu messen.

Auch die Kommandanten der einzelnen Feuerwehrabschnitte von Stettin traten mit einer sogenannten „Altherrenmannschaft“ an und baten spontan unseren Ortswehrführer, Kamerad Dieter Schalo, sie dabei zu unterstützen.

205929_245888468778287_1223047_n.jpg

Mit einer guten Zeit konnte sich diese „Altherrenmannschaft“ zwar nicht weiter qualifizieren, zeigte aber dass dies auch noch im „Alter“ zu bewältigen ist.

lauf 1

luftaufnahme

Neben den vielen einzelnen Wettkämpfen, bot der Stettiner Hafen auch viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Neben diversen Vorstellung rund um das Thema Feuerwehr, wurde auch besonders an die kleinen Zuschauer gedacht. So konnten sich unsere kleinen auf vielen Hüpfburgen und an Spielstraßen austoben.

Und da nicht nur die „Großen“ am Feuerwehrwettkampf teilnehmen wollten, hatte man es sich nicht nehmen lassen auch für die „kleinen“ eine ihren Möglichkeiten angepasste Firefighter Challenge stattfinden zu lassen.

So nahm auch eines unserer Kinder dran erfolgreich teil und war somit der zweite Teilnehmer aus Zerpenschleuse, der an einem internationalen Feuerwehrwettkampf teilnahm.

Bei herrlichen Sonnenschein konnten wir diesen Tag im Stettiner Hafen sehr genießen, welcher seinen Abschluss in der Siegerehrung und Kürung des Weltmeisters fand.

Es war ein sehr schönes Wochenende, mit guter Verpflegung und angenehmer Betreuung , besonders durch Kamerad Adam Podolan und den Polenbeauftragen Janusz Ziele.