"Eigenheim auf Rädern" angekommen

Für 354 000 Euro bauen sich Leute ein Haus - in Zerpenschleuse gibt es für diese Summe ein Löschfahrzeug

"Eigenheim auf Rädern" angekommen

Offizieller Akt: Bürgermeisterin Jana Radant übergibt dem Zerpenschleuser Ortswehrführer Dieter Schalo den Schlüssel für das neue Fahrzeug. © Foto: MOZ/Sergej Scheibe
 
 
Hans Still / 15.10.2017, 19:59 Uhr - Aktualisiert 16.10.2017, 12:12
Zerpenschleuse (MOZ) Emotionen pur bestimmten am Wochenende die Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges in Zerpenschleuse. Das 354 000 Euro teure Fahrzeug wurde direkt vom Hersteller Rosenbauer in Luckenwalde abgeholt. Die gesamte Wandlitzer Wehr hatte einen großen Empfang vorbereitet.

 

Übergabe neues Feuerwehrfahrzeug für Zerpenschleuse
Bilderstrecke

Neues Feuerwehrfahrzeug für Zerpenschleuse

 

Als das neue Fahrzeug Freitagabend kurz nach 18 Uhr mit Martinshorn vor der Zerpenschleuser Feuerwehr zum Stehen kam und die Wandlitzer Gemeindewehrleiterin Anke Müller unter Tränen ausgestiegen war, musste der Fahrer des Fahrzeuges seine Emotionen verbergen. Der Zerpenschleuser Ortswehrchef Dieter Schalo verschwand erst einmal kurz im Feuerwehrgebäude, offiziell, um eine Krawatte anzulegen. Tatsächlich gab es wohl kaum einen Wandlitzer Feuerwehrmann, der die Zeremonie ungerührt verfolgen konnte. "Es ist ein großes Glück, dieses Fahrzeug abholen zu dürfen", gestand die Wandlitzer Wehrleiterin Anke Müller ein. Und Schalo sprach von einer "Errungenschaft" und dankte allen für den rührenden Empfang.

Offiziell nahm er aus der Hand von Bürgermeisterin Jana Radant den Fahrzeugschlüssel für das "Eigenheim auf Rädern" entgegen - ein uriges Fest konnte mit Fassbier, gegrillter Schweinshaxe und einem Büfett seinen Anfang nehmen.

Der neue Liebling der Zerpenschleuser Wehr, das so genannte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, versetzt die Feuerwehrleute noch besser in die Lage, bei Einsätzen schnell und fachgerecht helfen zu können. "Hier ist alles drauf, was wir bei technischen Einsätzen oder im Brandfall brauchen", bestätigt Anke Müller. Das beginnt bei einem ausfahrbaren Mast, der das Areal rund um das Fahrzeug perfekt ausleuchtet. Diverse Leitern, ein Notstromaggregat, Schneid- und Spreiztechnik, Sprungkissen, etliche Spritzen und 160 Meter Schläuche oder auch eine Schaumzumischanlage, die allein 24 000 Euro kostete, gehören beispielsweise zur Ausstattung des 16 Tonnen schweren Fahrzeuges, das mit einem 290 PS-starken MAN-Motor ausgestattet wurde. "Eine völlig neue Welt", zeigt sich der Zerpenschleuser Michael Lenz begeistert. Er ist einer von vier Maschinisten, die sich am Freitag bei der Fahrzeugübernahme in Luckenwalde von der Firma Rosenbauer schulen ließen. Trotzdem stehen der Wehr mit ihren 27 Aktiven sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung noch arbeitsreiche Wochen bevor. Im Einsatz muss jeder quasi mit verbundenen Augen wissen, wo das benötigten Zubehör liegt. Das muss zunächst fleißig geübt werden.

Die Wandlitzer Feuerwehr verfügt aktuell über zirka 200 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, der Fahrzeugbestand liegt bei 26, meist hoch modernen Fahrzeugen. Die Gemeinde Wandlitz hält jährlich fast eine halbe Million Euro für Investitionen bei der Feuerwehr vor, diese Summe wird auch 2018 zur Verfügung stehen. Dass die Feuerwehr Wandlitz mit ihrer Technik mit zu den am besten aufgestellten Wehren im Landkreis gehört, bestätigt auch der Barnimer Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg. "Die Finanzkraft der berlinnahen Wehren schlägt sich in der Ausstattung nieder", stellt der Kreisbrandmeister fest.

Zu den vielfältigen Aufgaben der Zerpenschleuser Wehr gehören Einsätze entlang der L 100 bis in die Schorfheide und in Richtung Liebenwalde. Außerdem verfügt die Wehr über zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Schlauchboot.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 15. Oktober 2017

Weitere Meldungen

Flammen im Wald bei Klosterfelde

Klosterfelde (MOZ) Zu einem Waldbrand bei Klosterfelde sind mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde ...

Wandlitz: Gemeindefeuerwehrtag in Zerpenschleuse

erpenschleuse (Wandlitz): Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Die Ortswehren der Gemeinde ...